Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat: Was das heißt (Lk. 11,1-4)

Lukas 11,1–4


Dass man ein Nachfolger Jesu, ein Christ, ist, bedeutet noch nicht, dass man weiß, was es heißt, in der richtigen Weise zu beten. Man muss zuerst von Jesus lernen, wie man gut oder richtig betet. Das haben die Jünger Jesu gemacht. Aus ihrer Bitte, dass Jesus sie lehren möge, zu beten, stammt das Gebet des Herrn, das wir im heutigen Evangelium lesen dürfen, das Gebet, das wir jeden Tag beten (Lk. 11,1-4). Das Gebet ist aber mehr als nur Worte, die man sprechen soll. Es ist ein Leitbild, das uns alles zeigt, was man im Gebet tun soll: auf der Suche nach dem Willen Gottes sein. Auf dieser Suche finden wir heraus, was wir falsch gemacht haben und wo wir einen neuen Anfang benötigen. Sie entlastet uns von der Langweiligkeit des Alltags und enthüllt Überraschungen, die Gott uns schenkt, die neue Wege in unserem Leben ans Licht bringen.

Die Suche nach dem Willen Gottes endet aber nicht mit dem Gebet. Das soll auch in jeder Situation unseres Lebens geschehen. Da unser Gebet und das praktische Leben ineinandergreifen sollen, soll diese Haltung auch unser praktisches Leben umgreifen. Wenn jeder von uns auf dieser Suche nach Gottes Willen sowohl im Gebet als auch im Alltag wäre, wäre unser Leben nicht so kompliziert, und wir könnten einander besser verstehen und annehmen. Denn alle, die dem Willen Gottes Priorität gegeben haben, sind auch im Einklang miteinander im praktischen Leben.

Aber, weil wir oft an unserem Willen festhalten oder den Menschen gefallen möchten,  versuchen wir entweder alles (auch Gott) nach unserem Willen zu manipulieren oder wir begehen Heuchelei. In der heutigen Lesung wurde Petrus der Heuchelei beschuldigt. Weil er den beschnittenen Juden gefallen wollte, zog er sich von den Heiden zurück und trennte sich von ihnen (vgl. Gal. 2,7-14); das aber war gegen den Willen Gottes. Auf der Suche sein nach dem Willen Gottes, im Gebet und im Alltag: das will uns Jesus heute lehren.

Gebet: Allmächtiger Gott, deine Weisheit hat uns erschaffen, und deine Vorsehung leitet uns. Lass dein heiliges Licht in unseren Herzen leuchten, damit wir in allem, was wir heute sinnen und tun, deinen Willen suchen und dir in Treue dienen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 11,1–4