Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Sie forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel (Lk. 11,14-26)

Lukas 11,14–26


Nachdem Jesus einen Dämon ausgetrieben und den Mund eines Stummen freigemacht hat, staunten alle Leute. Aber einige von ihnen ließen sich nicht von Jesus überzeugen. Sie forderten von ihm noch ein Zeichen. Wenn Jesus, trotz aller Wunder, die er gewirkt hat, nicht alle Leute überzeugt, brauchen auch wir nicht alle Leute zu überzeugen. Es lässt sich aber fragen, ob ich von Jesus überzeugt bin. Viele Leute verlassen das Christentum, vielleicht weil sie die von ihm erwarteten Zeichen nicht sehen können. Aber diejenigen, die von Jesus kein Zeichen mehr erwarten, außer seiner sich hingebenden Liebe, sind immer noch von Jesus überzeugt. Sie glauben an Jesus, ohne dass sie von ihm ein Zeichen fordern.

Es gibt kein größeres Zeichen, das Jesus uns geben könnte, als dass er aus Liebe für uns sein Leben hingegeben hat. In seiner Hingabe besteht das größte Zeichen, das jeden Menschen mit einem offenen Herzen überzeugen kann. Alle anderen Dinge, die wir von ihm erwarten, sind nebensächlich, ob ein Zeichen, ein Wunder oder sonst irgendwas. Wenn wir solche Erwartungen haben, die von ihm nicht erfüllt werden, wird seine Liebe für uns oder seine Macht über alle Situationen dadurch nicht gemindert. Denn niemals können seine Liebe und seine Macht verkleinert werden. Durch den Glauben, nicht durch Zeichen, empfangen wir die notwendigen Segnungen, die die Liebe Jesu uns gebracht hat, und dadurch vertiefen wir in uns seine Liebe. Er ist Gott und allmächtig, selbst wenn das Leben anders verläuft als ich erwarte. Mit glaubenden Augen kann ich immer seine Liebe sehen, auch in einer schlechten Phase. 

Gebet: Herr, unser Gott, groß sind deine Werke und kostbar sind alle, die sich an ihnen freuen. Du waltest in Hoheit und Pracht, und deine Gerechtigkeit hat Bestand für immer, selbst wenn wir sie nicht immer verstehen können. Du bist barmherzig und gnädig. Sei uns gnädig, wenn es uns am nötigen Glauben fehlt und lass uns immer an deine Liebe denken. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 11,14–26