Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch (Lk 17,20-25)

Lukas 17,20–25


Es sind noch eineinhalb Wochen, bevor zum Ende des Kirchenjahres in den Lesungen betont wird: das Wiederkommen Christi, der Weltuntergang, das Kommen des Reiches Gottes - Themen, wie wir sie immer zu dieser Zeit lesen und hören. Gemäß dem christlichen Kalender sind wir in der Kirche am Ende angelangt, dann bricht etwas Neues an. Ob uns das Wiederkommen Christi oder der Weltuntergang bevorsteht oder nicht, das Wichtigste ist, dass das Reich Gottes schon da ist und, ich denke, auch immer unter uns ist. Jesus ist zur Welt gekommen, um uns die Gegenwart dieses Reiches bewusst zu machen. Alles, was er für uns getan hat, einschließlich der Hingabe seines Lebens, ist geschehen, um die Botschaft und die Bekanntmachung des Reiches Gottes zu verkünden. Aber, was verstehen wir unter „das Reich Gottes“?

Das Reich Gottes bedeutet die Herrschaft Gottes über alles. Gott ist der Herr, der allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist. Nichts ist von seiner Herrschaft ausgenommen. Aber nur in Jesus Christus erleben wir, wie Gott über alles herrscht. Und je mehr wir in Christus Jesus sind und bleiben, desto bewusster sind wir der Herrschaft Gottes. Wir machen uns viele Sorgen um viel zu viele Dinge, weil wir denken, wir sind überfordert. Aber je mehr wir Jesus unser Leben anvertrauen, umso mehr erleben wir Gottes Herrschaft in unserem Leben und in allen Situationen, die das Leben mit sich bringt. Gott herrscht schon mitten unter uns. Er ist immer da!

Gebet: Herr, lass uns heute und immerdar bedenken, dass du mitten unter uns herrschst. Gib, dass wir alles dir anvertrauen und dir furchtlos dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit alle Tage unseres Lebens. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 17,20–25