Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Kehr zurück zu deiner ersten Liebe

Lukas 18,35–43


An die Gemeinde in Ephesus wurde geschrieben: „Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! (verg. Offenbarung 2,2-4)“ Die Lesung deutet die Tatsache an, dass die erste Liebe verblassen kann. Wir wissen, dass Liebe verblassen kann. In einer Beziehung zum Beispiel kann die erste Liebe im Laufe der Zeit schwach werden. Warum? Es gibt immer einen Grund für die Liebe. Und je bedeutender der Grund ist, desto stärker ist die Liebe, oder auch umgekehrt. Wenn meine Liebe für den Anderen schwach geworden ist, ist es notwendig zu bedenken und zu fragen: warum war die Liebe früher stark und warum ist sie es jetzt nicht mehr? Was war früher der Grund für die Liebe? Was habe ich früher gemacht oder wie habe ich meinen Geliebten früher gesehen, dass meine Liebe zu ihm oder ihr so stark war?

Es geht hier aber um die Liebe zu Gott. Doch diese Liebe zu Gott ist unbedingt verzahnt mit der Liebe zu den anderen Menschen. Denn niemand kann Gott wirklich lieben, ohne dass er auch seine Mitmenschen liebt. Manchmal erzählen die Leute von ihrem Glauben in der Vergangenheit. Sie erzählen, wie stark sie glaubten, wie sie in ihrer Jugend Gott mit großer Leidenschaft gedient haben, wie sie als Kinder sehr andächtig waren, von der tollen Arbeit, die sie für Gott früher getan haben. Vielleicht sind solche Geschichten auch meine. Warum konnten wir so großartige Dinge für Gott in der Vergangenheit tun, aber heute nicht mehr? Es kann in unserem Leben passieren, dass wir unsere innere Sicht verlieren. In dieser Situation fällt es uns schwer, unsere Liebe zu Gott aufrechtzuerhalten, weil wir auch den Grund für diese Liebe verlieren.

Wenn das passiert, was genau sollen wir tun? Der erste Schritt ist zu bedenken, wie unsere Beziehung mit Gott war, und aus welcher Höhe wir gefallen sind. Der zweite Schritt ist zu versuchen, die innere Sicht wiederzugewinnen. Wie der Blinde, der Jesus im heutigen Evangelium bittet: „Herr, ich möchte wieder sehen können“, sollen wir zu Jesus zurückkehren, um die innere Sicht wiederzugewinnen. Das kann man durch persönliche Exerzitien tun. Auch die Beichte schenkt einem die Gelegenheit, wieder (neu) zu sehen. Jesus mahnt uns: Kehr zurück zu deiner ersten Liebe!

Gebet: Gott, du Vater der Armen, du hast der heiligen Elisabeth ein waches Herz für die Armen gegeben, in denen sie Christus erkannte und verehrte. Auf ihre Fürsprache gib auch uns den Geist deiner Liebe und leite uns an, zu helfen, wo Menschen in Not und Bedrängnis sind. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 18,35–43