Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wenn ich die Liebe nicht hätte, macht was ich tue, keinen Sinn

1. Kor. 13


„Brüder! Strebt nach den höheren Gnadengaben! Ich zeige euch jetzt noch einen anderen Weg, einen, der alles übersteigt: Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.“ so rät uns Paulus in der heutigen ersten Lesung (1. Kor. 12,31.13,1-13). Als ich diesen Text las, fiel mir ein wichtiges Zitat des Heiligen Augustinus ein: „Ein für alle Mal gibt es dann ein kurzes Gebot: Liebe, und tu, was du willst: ob du deinen Frieden hältst, halte durch die Liebe deinen Frieden; ob du aufschreist, schreie durch die Liebe auf; ob du berichtigst, berichtige durch die Liebe; ob du verschonst, verschone durch die Liebe: lass die Wurzel der Liebe der Hintergrund deiner Taten sein; denn aus dieser Wurzel kann nichts entspringen, als was gut ist.“ (vergl. In epistulam Ioannis ad Parthos, tractatus VII, 8).

Liebe Brüder und Schwestern, Liebe ist die Wurzel, die unsere Taten sinnvoll macht. Wenn wir Gott lieben, unseren Nächsten wie uns selbst lieben, und aus dieser Liebe heraus tun, was wir wollen, dann wird es das richtige sein. Ich denke sowohl an den Zustand der Kirche als auch der Weltgesellschaft. Zurzeit passiert viel zu viel. Das Vertrauen aufeinander und das Gefühl, gesichert zu sein gehen verloren. Aufschreien und Protest gegeneinander scheint die richtige Antwort zu sein. Aber ohne Liebe bleibt alles durcheinander. Wenn man Liebe aus Augustinus' Gebots wegnimmt, bleibt nur noch der zweite Teil: "tu, was du willst". Das heißt, ohne Liebe kommen alle unsere Taten aus Egoismus heraus. Egoismus löst doch kein Problem. Er vermehrt unsere Probleme und Herausforderungen. Ja, wir versuchen unsere Sicherheit und das Vertrauen wieder auf die Beine zu bringen. Aber wir sollen das aus Liebe tun, indem wir nicht nur an unser eigenes Gutes denken, sondern auch an das Gute der anderen.

Gebet: Herr unser Gott, durch dein Wort erleuchtest du unser Leben und rufst uns aus der Finsternis in dein wunderbares Licht. Lenke heute unser Denken und Tun so, dass wir aus Liebe alles tun, was wir tun. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

1. Kor. 13