Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Jesus fragte sie: „Was wollt ihr?“

Johannes 1,35–42


Es gibt zwei Fragen, die man sich über eine Beziehung stellen - und dann darauf antworten muss, um in eine Beziehung überhaupt hineinwachsen zu können.

  1. Die erste ist: „Wie verstehe ich diese Beziehung?“ Diese Frage enthält alles, was etwas mit meinem Verständnis über diese Beziehung zu tun hat, wie z.B. wer der andere für mich ist und wie ich diese Beziehung einschätze. Jesus stellte diese Frage seinen Jüngern, indem er zu ihnen sagt: „Was denkt ihr denn, wer ich bin?“ (Mt 16,13-20). Wie wir denken, wer der andere ist, bestimmt, wie wir zu ihm unsere Beziehung gestalten. Unsere Beziehungen zu anderen Menschen sind ganz unterschiedlich, weil unsere Beziehungen mit ihnen auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Auch mit Jesus ist es so. Wie wir denken, dass er sei, bestimmt auch letztlich, wie unsere Beziehung mit ihm aussieht.
  2. Die zweite wichtige Frage lautet: „Was will ich überhaupt in dieser Beziehung?“ Also, warum will ich diese Beziehung? Was erwarte ich von ihr? Jesus stellt diese Frage im heutigen Evangelium seinen ersten Jüngern: „Was wollt ihr?“ fragt er sie. Dies ist eine Frage, auf die jeder von uns eine Antwort geben sollte. Was erwarte ich von Jesus? Warum will ich überhaupt eine Beziehung mit ihm haben oder aufbauen?

Diese beiden Fragen sind sehr wichtig in jeder Hinsicht, auch in unserer Beziehung mit Jesus. Wie es im Hebräerbrief geschrieben steht: „Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.“ (Hebr 13,8) Aber: „Er offenbart sich in dem Maß, in dem einer imstande ist, ihn aufzunehmen. Nicht, dass er die ihm eigene Erhabenheit minderte, … voll aber geht er auf das Maß und die Möglichkeiten derer ein, die ihn zu schauen begehren.“ so Maximus Confessor in der zweiten Lesung der heutigen Lesehore. Dass Gott mit uns ist, ist ein so großes Mysterium, das er für alle gleicherweise unsichtbar bleibt, das es die natürliche menschliche Erkenntniskraft übersteigt. (vgl. Maximus Confessor, Aus den Fünfhundert Kapiteln)

Also, jeder von uns erfasst dieses Geheimnis in dem Maß, in dem er imstande ist, ihn aufzunehmen. Wie erkennen wir das Maß, in dem wir imstande sind, Jesus aufzunehmen? Wir erkennen das in den Antworten, die wir auf die beiden obengenannten wichtigen Fragen geben. Wie schön wäre es, wenn wir jeden Tag diese Fragen neu beantworten wollten! Wer ist Jesus für mich? Was will ich von ihm?

Gebet: Allmächtiger Gott, zu unserem Heil ist dein Sohn als Licht der Welt erschienen. Lass dieses Licht in unseren Herzen aufstrahlen, damit sich unser Leben von Tag zu Tag erneuert. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Johannes 1,35–42