Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Auch wir sind Arbeiter für Gottes Ernte

Lukas 10,1–9


Das Licht für die Völker zu sein und die Arbeiter zu sein, die die Ernte einbringen, so beschreiben die heutigen Lesungen den Auftrag der Apostel. Heute feiern wir den Gedenktag der Heiligen Cyrill und Methodius. Die beiden waren das Licht für die slawischen Völker und haben für sie die Ernte des Heils eingebracht. Jeder, der das Wort Gottes verkündet, bringt für die Menschen die Ernte des Heils ein. Das heißt, er macht den Menschen das bewusst, was Gott für sie getan hat und damit bringt er sie näher zum Heil Gottes. Das Heil Gottes ist eigentlich die Ernte. Nur Gott hat den Garten unseres Heils gegründet. Nur er hat auch in diesem Garten alle „Pflanzen“ angelegt und diese bis zur Ernte gegossen. Alle, die beauftragt sind, die gute Nachricht zu verkünden, was Gott für uns getan hat, nennt man Arbeiter für Gottes Ernte. Denn sie bringen die Ernte ein, so dass allen Menschen damit bewusst gemacht werden kann, dass sie ein Teil von der Ernte erhalten. Anders gesagt, sind sie auch wie das Licht für die Völker. Denn sie helfen dabei, dass die Menschen die Gnade und das Heil Gottes entdecken. So waren der Heilige Cyrill und der Heilige Methodius das Licht für die slawischen Völker und Arbeiter für die Ernte.

Mit diesem Ausdruck - Arbeiter für die Ernte Gottes – kann man auch die Berufung eines jeden von uns beschreiben. Denn auch wir sind Arbeiter, die Gott zur Ernte seines Heils berufen hat. Wenn wir die Welt als den Garten Gottes ansehen, können wir verstehen, warum jeder von uns berufen ist, Arbeiter der Ernte zu sein. Durch unsere Berufung helfen wir einander, das Gute zu entdecken, dass Gott in der Welt und in unserem Leben für uns verborgen hat, und damit ein sinnvolles Leben zu gestalten. Wie das Licht uns zeigt, wo das versteckt ist, was wir brauchen oder suchen, so helfen wir einander durch unsere Berufung, zu entdecken, wo und wie das zu finden ist, was wir brauchen, um sinnvoll zu leben. So sind wir alle Arbeiter der Ernte und das Licht für die Völker. Wir sollen aber überlegen, ob wir immer noch an dieser Arbeit sind!

Gebet: Gott, du Heil aller Menschen, du hast durch die Brüder Cyrill und Methodius den slawischen Völkern das Licht deiner Wahrheit geschenkt. Gib, dass wir deine Lehre mit bereitem Herzen aufnehmen und zu einem Volk werden, das im wahren Glauben und im rechten Bekenntnis geeint ist. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 10,1–9