Auswahl der Predigten von Pater Ezekiel Oko


Predigt zum 26. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr: B

Umkehren: Wozu?

Liebe Schwestern und Brüder, im Evangelium stellt Jesus im Gleichnis die beiden Brüder dar, die in ihren Verhaltensweisen ganz unterschiedlich sind. Der eine ein Ja-Sager, dessen „Ja“ oberflächlich und ein leeres Wort ist. Der andere reagierte spontan auf die Anforderung seines Vaters und sagte: „Ich will nicht.“ also, er reagierte darauf mit einem „Nein.“ „Später aber reute es ihn und er ging hinaus.“ Durch sein Handeln hat er einen Sinneswandel gezeigt.

Die zwei Brüder wohnen auch in einem jeden von uns. Nicht selten reagieren wir wie der erste spontan auf eine Anforderung und sagen: „Ja, ich will!“ ohne dass wir unser Versprechen erfüllen. Wir kennen solche Versprechungen, vor allem aus der Politik, aber auch beim Zusammenleben im kleineren Kreis gibt es immer wieder Zusagen, die dann nicht eingehalten werden.

Doch auch die andere Seite, den anderen Bruder gibt es in unserem Leben: jeder, jede unter uns hat schon die Erfahrung gemacht, dass er/sie „umkehren“ und anders handeln. Warum dieser Wandel? Vielleicht weil wir durch eine Begegnung berührt worden sind, weil uns eine Situation zu Herzen gegangen ist, die Augen geöffnet hat.

Es geht hier nicht um Ja oder Nein zu sagen. Vielmehr geht es um die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, die Zustimmungen oder Absagen, die wir durch unser Verhalten, unser Handeln andeuten.

Wisst ihr, dass wir hier in dieser Messe sind, ist eine Art von Zusage, also eine Zusage, die nicht nur gesprochen wurde, sondern vielmehr in der Tat umgesetzt ist. Wir wollen Gott anbeten, ihm danken, ihm zuhören. Und das tun wir jetzt in Wirklichkeit.

Jede Entscheidung, die wir treffen, jedes Handeln, das wir durchführen, ist entweder eine Zu- bzw. Absage. Es ist aber nicht egal, ob wir ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ sagen. Es ist auch nicht egal, zu wem oder zu Was wir ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ sagen. Denn jede Entscheidung, die wir treffen, hat Wirkung(en) nicht nur in unserem Leben, sondern auch im Leben anderer Menschen. Manche Entscheidungen rauben uns unser Leben, unsere Zukunft, oder unsere Ruhe. Manche zerstören sogar das Leben anderer Menschen.

Damit kommen wir zum Hauptthema der heutigen Lesungen: Umkehr.  Mit dem Gleichnis der zwei Brüder stellt uns auch Jesus das Thema „Umkehr“ vor. Die Botschaft ist, dass Umkehr nicht nur möglich ist, sondern, dass sie sogar dringend sein kann. Wenn meine Entscheidung, wenn mein Handeln und Verhalten Leben zerstört – meines oder das Leben eines anderen – und Gerechtigkeit beeinträchtigt, ist es dringend, dass ich mich umkehre.

Das Problem ist nur, dass der Mensch, der Unrecht tut, manchmal nicht versteht, dass er Unrecht tut. Als begrenzte Wesen sind wir Menschen nicht im Besitz der vollen Wahrheit und damit ist auch unser Verständnis von unserem Handeln und unseren Worten bruchstückhaft. Das bedeutet dann auch, dass es uns nicht immer klar, was Gerechtigkeit im konkreten Leben bedeutet.  

Ein Mann rief mich vor ein paar Tage an und fragte, ob ich ihn darüber informieren könnte, was in der katholischen Kirche ein ausreichender Grund für die Annullierung einer Ehe ist. Er meinte damit, dass er genug von dem Ärger mit seiner Frau hatte. Dann fing er an zu weinen, als er mir sagte: „Ich kann meine Frau nicht mehr erkennen. Das war nicht die Frau, die ich geheiratet habe.“ Ich versuchte ihn zu beruhigen.

Später habe ich dann seine Frau angerufen und wollte von ihrer Seite hören. Sie sagte mir fast das Gleiche: „Mein Mann hat sich in seinem Verhalten mir gegenüber sehr verändert. Ich kann ihn nicht mehr ertragen!“ Wem von ihnen soll ich nun glauben?

Es ist nicht selten, dass die Menschen vor Gericht gehen, um zu erfahren, wer Unrecht tut und wer das Recht hat. Wir erklären die Frage nach der Gerechtigkeit im konkreten Leben miteinander erst vor Gericht. Damit zeigen wir, dass wir nicht immer erkennen, wo die Gerechtigkeit steht, und wissen nicht immer, dass wir den anderen oder uns selbst ungerecht behandeln.

Umkehr findet nicht statt, wenn man sich nicht bewusst ist, dass er Umkehr nötig hat. Deshalb sollte Umkehr mit meiner Bereitschaft beginnen, nach der Wahrheit zu streben. Ich strebe nach der Wahrheit. Ich wäge mein Verhalten mit der Wahrheit ab, die ich kenne. Erst dann kann ich anders handeln, je nachdem, wie weit ich bei der Entdeckung der Wahrheit bin. Wenn Jesus im heutigen Evangelium seinen Zuhörern sagt: „Ihr habt es gesehen, und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt“ stellt er ihnen und auch uns die Anforderung: „lebt im Einklang mit der Wahrheit, die du kennst!“

Vertreter der Weltkirche werden diesen Monat in Rom zur Synode der Synodalität zusammenkommen. Synode ist für die Kirche eine Gelegenheit, zu überlegen, ob sie im Einklang mit der Wahrheit wirkt. Wir beten heute, dass die Vertreter das im Sinne haben, alles in Bezug auf die Wahrheit zu überlegen. Jesus Christus ist die Wahrheit!

Und wenn wir in unserem eigenen Leben den Weg der Umkehr vollständig gehen wollen, dann müssen wir ständig auf Jesus als das Ziel schauen. Er ist die Wahrheit. Sein Leben und seine vorbildliche Liebe dienen für uns Christen als Endziel der Umkehr. In der zweiten Lesung sind wir daher gefordert: „Seid so gesinnt wie Christus Jesus!“ An ihm, am Beispiel seiner Liebe erkennen wir, wo wir Umkehr nötig haben, und wohin wir hinkehren sollten. Gerechtigkeit im christlichen Sinne bedeutet, zu Jesus Christus zu stehen, in seiner Liebe zu bleiben, das eigene Leben in dieser Liebe zu gestalten und in dieser Liebe miteinander verbunden zu bleiben.



Evangelium vom 26. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr B

Der fremde Wundertäter und die Warnung vor der Verführung zum Bösen

Mk 9,38-48

Da sagte Joh zu ihm: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus erwiderte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen eine Machttat vollbringt, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört - Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen. Wer einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde. Wenn dir deine Hand Ärgernis gibt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer. Und wenn dir dein Fuß Ärgernis gibt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden. Und wenn dir dein Auge Ärgernis gibt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.



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Kommentare zu diesen Evangelium:
Wie wir angesichts Gottes unsere Sünde voll erkennen, Juliana von Norwich (1342-nach 1416)
Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns., Schott - Meßbuch